Talheimer PV-Park in Betrieb

Projekt der EE BürgerEnergie Talheim liefert Sonnenenergie für nahegelegenen Steinbruch der bmk und Gemeinde Talheim

Talheimer PV-Park in Betrieb

Projekt der EE BürgerEnergie Talheim liefert Sonnenenergie für nahegelegenen Steinbruch der bmk und Gemeinde Talheim // Beteiligungsmodell der ZEAG ermöglicht kommunale Teilhabe und nachhaltige Energiezukunft

Talheim/Heilbronn. Mit dem symbolischen Drücken eines Startknopfes nahmen heute Alexander Bürkle (Vorstand ZEAG Energie AG), Bürgermeister Rainer Gräßle (Gemeinde Talheim), Dieter Uhler (Kämmerer der Gemeinde Talheim), Baptist Schneider (Geschäftsführer der bmk Gruppe), Daniel Waibel (Leiter Strategie, Qualität & Produktion der bmk Gruppe) und Thomas Ellmer (Geschäftsführer der ZEAG Erneuerbare Energien GmbH) den neuen Photovoltaik-Park in Talheim offiziell in Betrieb. Das Gemeinschaftsprojekt im Auftrag der EE BürgerEnergie Talheim GmbH & Co. KG setzt ein starkes Zeichen für die regionale Energiewende.

Das Besondere der Anlage mit einer installierten Leistung von 3,8 Megawatt peak (MWp): Der vor Ort erzeugte Strom aus Sonnenenergie wird nicht nur in das örtliche Netz eingespeist. Über eine gemeinsam von der Gemeinde Talheim und der ZEAG geschaffene Direktleitung fließt ein Teil des Ökostroms in den benachbarten bmk Steinbruch. Von dort aus versorgt er nicht nur die Produktion, sondern weitere Bereiche der bmk Gruppe – von Verwaltung und Logistik bis hin zum Entsorgungsbetrieb Retrolith. Das Projekt stärkt damit die regionale Wertschöpfung und macht die Gemeinde Talheim zu einer Vorreiterin in Sachen nachhaltige Energieversorgung.

„Der PV-Park in Talheim ist ein lokales Vorzeigeprojekt und gelebte Energiewende“, erklärte ZEAG-Vorstand Alexander Bürkle. „Hier arbeiten sowohl die Kommune als auch die örtliche Wirtschaft Hand in Hand. Davon profitieren auch die Menschen vor Ort. Das Projekt unterstreicht unsere zentrale Rolle beim Ausbau der nachhaltigen Energiezukunft in der Region.“

Bürgermeister Rainer Gräßle sagte: „Mit dem Solarpark setzt Talheim ein wichtiges Zeichen für die Energiewende vor Ort und leistet damit einen zentralen Baustein für das Erreichen der Klimaziele des Klimagesetzes Baden-Württemberg. Besonders erfreulich ist es hierbei, dass der regenerativ erzeugte Strom dank einer Kooperation mit der bmk Gruppe Großteils für eine klimafreundliche Produktion vor Ort im Steinbruch Werk Talheim verwendet wird. Eine Win-Win-Situation für alle an dem Projekt Beteiligten. Dabei steht der äußerst wichtige Beitrag des Gesamtprojektes für den Klimaschutz im Vordergrund.“

Baptist Schneider, Geschäftsführer der bmk Gruppe, ergänzte: „Die direkte Nutzung des Solarstroms ist für uns ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur CO₂-neutralen Produktion. Entsprechend unserem Anspruch an verantwortungsvolles industrielles Handeln haben wir das Projekt von Beginn an aktiv begleitet und unterstützt. Nun geht es darum, den Strom aus der erneuerbaren Energiequelle gezielt in unsere Prozesse zu integrieren, sein Potenzial bestmöglich auszuschöpfen und unsere Abläufe darauf auszurichten – auf Basis einer regional verankerten und zukunftsfähigen Energieversorgung.“

Erneuerbare Energien mit und für die Menschen vor Ort

Der PV-Park in Talheim ist eine von zahlreichen Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien, die die ZEAG über ihr Beteiligungsmodell gemeinsam mit den Kommunen und Menschen der Region Heilbronn-Franken umsetzt. Durch finanzielle Teilhabe und die langfristige Sicherung einer klimafreundlichen Energieversorgung profitieren Gemeinden und Städte ebenso wie ihre Menschen von der Energiewende vor Ort. Bis zum Jahr 2030 möchte die ZEAG mit ihren Netztöchtern NHF und NHL rund eine Milliarde Euro für den nachhaltigen Wandel des regionalen Energiesystems investieren.

Fakten zum PV-Park Talheim

  • Standort: Talheim (an der Bundesstraße B27)
  • Fläche: ca. 4,8 Hektar
  • Installierte Leistung: 3,8 MWp
  • Durchschnittliche Jahresstromproduktion: ca. 4.800 MWh
  • Versorgte Haushalte pro Jahr: mehr als 1.650
  • Jährliche Einsparung an CO2-Äquivalenten: mehr als 3.300 Tonnen
  • Inbetriebnahme: Dezember 2025
  • Betriebsführung: ZEAG Energie AG im Auftrag der EE BürgerEnergie Talheim GmbH & Co. KG

Bildunterschrift

(v.l.n.r.) Thomas Ellmer (ZEAG Erneuerbare Energien GmbH), Daniel Waibel (bmk Gruppe), Baptist Schneider (bmk Gruppe), Bürgermeister Rainer Gräßle (Gemeinde Talheim), Alexander Bürkle (ZEAG-Vorstand) und Dieter Uhler (Gemeinde Talheim) bei der heutigen Inbetriebnahme des PV-Parks in Talheim bei Heilbronn.

Pressemitteilung als PDF

Über die ZEAG Energie AG

Die ZEAG Energie AG mit Sitz in Heilbronn ist in der Region Heilbronn-Franken in den Geschäftsfeldern Erneuerbare Energieerzeugung, Strom-, Gas- und Wärmeversorgung sowie Quartiersentwicklung aktiv. Mit ihren Netzgesellschaften NHF und NHL ertüchtigt sie Stromnetze in der Region für die Energiewende. Bis zum Jahr 2030 möchte die ZEAG rund eine Milliarde Euro in ihren strategischen Geschäftsfeldern Grüne Energie, Digitale Märkte und Systemkritische Infrastruktur investieren.

Die ZEAG ist ein Tochterunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Heiko Willrett

Heiko Willrett