Alle Nachrichten im Überblick

Zur Person: Franc Schütz

Seit Jahresbeginn steht Franc Schütz neben Eckard Veil an der Spitze der ZEAG Energie AG, bis Ende März haben wir somit zwei Vorstände.


Seit Jahresbeginn steht Franc Schütz neben Eckard Veil an der Spitze der ZEAG Energie AG, bis Ende März haben wir zwei Vorstände. Zeit für ein paar Informationen über den neuen Mann bei der ZEAG Energie AG:

Franc Schütz, am 06.12.1969 in Holzminden in Niedersachsen geboren, hat nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann Wirtschaftsingenieurswesen in Berlin und Spanien studiert, ist seit 22 Jahren glücklich verheiratet und hat drei Töchter. Er lebt mit seiner Familie derzeit in Backnang und „testet die Strecke nach Heilbronn jetzt täglich aktiv aus“ – übrigens rein elektrisch.

Seine beruflichen Stationen können sich sehen lassen: ABB in Mannheim, ein frühes Startup zum Thema Energiecontracting, Innovationsmanagement, Prozessoptimierung, Vertrieb und Einkauf bei der EnBW. Und drei Jahre mit der ganzen Familie in Ankara in der Türkei, wo er als verantwortlicher Vorstand ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der EnBW und einem türkischen Energieversorger gründete: „Das war eine sehr intensive Zeit, in der ich auf allen Ebenen viel gelernt habe.“ Er erzählt von hervorragendem Unternehmertum, kulturellen Herausforderungen und dem Einstieg in ein Thema, das ihm seitdem besonders am Herzen liegt – den erneuerbaren Energien.  

Deshalb ging es 2012 auch wieder zurück nach Deutschland, wo er als Leiter Projekte Erneuerbare Energien bei der EnBW Stuttgart zuletzt Photovoltaik- und Onshore-Windkraftanlagen baute und verantwortete.

Seine Freizeit verbringt er am liebsten „draußen“ - auf dem Fahrrad, auf einem gemieteten Boot, auf Skiern oder beim Wandern. Er liebt und spielt Handball und reist gern.

Warum er sich entschieden hat, zur ZEAG Energie AG zu wechseln? Die Antwort kommt spontan: „Weil ich mich riesig auf die Chance freue, eine ganze Region mitgestalten zu dürfen. Und wenn man das auch noch mit einem in dieser Region hoch angesehenen Unternehmen tun und mit Menschen zusammenarbeiten darf, die spürbar Lust haben, dabei aktiv weiter zu machen – diese Chance bekommt man nicht alle Tage.“    

Wir wünschen Herrn Schütz einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Gemeinsam für grüne Energie in Tauberbischofsheim

Photovoltaik-Freiflächenanlage auf der ehemaligen Erddeponie Fichtengrund wurde offiziell in Betrieb genommen

Baufortschritt im Solarpark Rosenberg

Bau der neuen Photovoltaik-Freiflächenanlage in Rosenberg (Baden) geht voran

Die Energiepreisbremsen sind aktiv

Hier finden Sie alle Infos zur Energiepreisbremse mit Beispielrechnung

Kundencenter wieder an allen Tagen für Sie geöffnet

Wir sind persönlich für Sie da und haben wie folgt für Sie geöffnet.

ZEAG zum 14. Mal in Folge »Top Lokalversorger«

Das unabhängige Energie­verbraucher­portal verleiht ZEAG Energie AG auch für 2023 die Auszeichnung »Top Lokalversorger Strom & Gas«.

Strompreisbremse soll voraussichtlich bereits ab Januar 2023 kommen

Für ein Grundkontingent soll ein Strompreis von maximal 40 Cent pro Kilowattstunde brutto gelten.

Roigheim: Hammerschlag für neue PV-Freifläche mit Doppelnutzen

Kooperation zwischen ZEAG Energie AG, Gemeinde, Landesschafzuchtverband und örtlichem Schafzüchter.

Geänderte Öffnungszeiten unseres Kundencenters

Wir bitten um Beachtung.

Generalsekretärin Isabell Huber zu Besuch im Harthäuser Wald

Als Vertreterin des Wahlkreises Neckarsulm besucht Isabell Huber die ZEAG im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour.

Stromstörung in Flein behoben

Am Montag, den 11.4.22 kam es aufgrund von Bohrungsarbeiten zu einer mehrstündigen Strom-Versorgungsunterbrechung

So geht Zukunft!

ZEAG wurde von Fachjury zum Aussteller auf der »Woche der Umwelt« ausgewählt.

Vernetzt denken und handeln

Vom Silodenken zu einer intelligenten Verknüpfung unterschiedlicher Bereiche

Ankush Minda | Unsplash

Happy Birthday, Mo

Vor zwei Jahren startete die elektrische Carsharing-Flotte der ZEAG. Bereits mehr als 90 Tonnen CO2 konnten eingespart werden.

Highspeed Internet im ländlichen Raum

Glasfasernetz in Forchtenberg und Weißbach geht im Oktober 2021 in Betrieb.

Neues Umspannwerk in Lauffen betriebsbereit

ZEAG-Tochter NHF stellt mit neuem Umspannwerk endgültig auf leistungsstarkes 110-Kilovolt-Hochspannungsnetz um.

SMART Grid Heroes

Kostenfreie Spiele-App erklärt wie eine Stadt mit Strom versorgt wird.

850 Bäume für Ilsfeld

ZEAG unterstützt Aufforstungsaktion im Schulterschluss mit EnBW und der Gemeinde Ilsfeld.

Ash von Modern Afflatus | Unsplash

Energiewende für die Ohren

ZEAG verschafft den lautlosen Lösungen mit einem Radiospot Gehör.

EberstadtWerke investieren in Nahwärmenetz

Neubaugebiet Kirchhofäcker-Krautgärten erhält Anschluss an nachhaltige Wärmeenergie.

ZEAG überzeugt mit innovativen Lösungen

ZEAG zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen des Mittelstands im Bereich Energie.

ZEAG versorgt neues Generationenquartier in Lauffen

Zwischen Bismarckstraße und Christofstraße entsteht ein Quartier für generationenübergreifendes Zusammenleben.

Die Energiewende aktiv mitgestalten

Gemeinde Adelsheim und ZEAG gründen Betreibergesellschaft für erneuerbare Energieanlagen.

Mit KBB und ZEAG das Quartier der Zukunft erschließen

Für ZEAG beginnt Energieversorgung bereits bei der Erschließung eines Quartiers – weit vor dem Bau eines Gebäudes.

Parkhotel Heilbronn mit E-Ladestationen

Seit November 2020 können in der Tiefgarage des Parkhotels Heilbronn vier Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden.

ZEAG stellt Notstromaggregat für Impfzentrum Horkheim

Mit einem mobilen Notromaggregat sichert die ZEAG die Stromversorgung des Impfzentrums in der Stauwehrhalle.

ZEAG startet Wärmeversorgung in Landsberg am Lech

Für das Quartier »Urbanes Leben am Papierbach« ist ZEAG für die integrierte Versorgung mit Wärme und Mieterstrom verantwortlich.

Gemeinsam die Energiezukunft vor Ort gestalten

Gemeinde Roigheim und ZEAG gründen Betreibergesellschaft für erneuerbare Energieanlagen

ZEAG erhält zum 3. Mal in Folge »Contracting-Preis BW«

Das Quartiersprojekt Luise-Bronner-Straße Heilbronn erhält Auszeichnung für integrierte Versorgung und klimafreundliches Wohnen.

ZEAG erzeugt 100% erneuerbare Energie

Ab 2021 produziert die ZEAG aus eigenen Anlagen ausschließlich regenerativen Strom.

ZEAG zum 12. Mal in Folge »Top Lokalversorger«

Das unabhängige Energie­verbraucher­portal verleiht ZEAG Energie AG auch für 2021 die Auszeichnung »Top Lokalversorger Strom & Gas«.

e-Carsharing wächst über Heilbronn hinaus

Elektrische Carsharing-Flotte der ZEAG nun auch in Neckarwestheim und an weiteren Standorten verfügbar.

BDEW präsentiert H2ORIZON als Best-Practice Beispiel

In seiner Kampagne »Energietalent Wasserstoff« stellt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) innovative Projekte

ZEAG erhält EMAS-Auszeichnung

Seit Oktober 2020 ist die ZEAG offiziell mit dem EMAS-Gütesiegel für vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet.

Corona Update

Information für unseren Kundinnen und Kunden

H2ORIZON und Wasserstoff

Wasserstoff - Energieträger der Zukunft: Politiker zu Besuch

Der neue Mann im Vorstand der ZEAG Energie AG

Seit Jahresbeginn steht Franc Schütz neben Eckard Veil an der Spitze der ZEAG Energie AG, bis Ende März haben wir somit zwei Vorstände.

Neue Ausstellung "City Life" am Energiestandort Heilbronn

Auf eine Zeitreise durch Heilbronn nimmt Joo Peter die Besucher mit einem Auszug aus seinem Fotografie-Projekt „Zeitsprünge“ mit.

Einladung in den Harthäuser Wald

Herzliche Einladung zum Windparktag am Samstag, den 27. Oktober 2018

Weiterer Auftrag zur Realisierung einer integrierten Quartiers-Infrastruktur

Im Besigheimer "Kronen Carré" wird die ZEAG eine vernetzte Quartiersversorgung realisieren.

ZEAG Energie AG erhält Auftrag für vernetztes Quartiers-Energiekonzept

Innovative Quartiersentwicklung à la ZEAG Energie AG bald auch für die Badstrasse in Heilbronn.

ZEAG Energie AG und BUGA beleuchten die Stadt von morgen

Die ZEAG Energie AG rüstet das Gelände der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 mit einem intelligenten Beleuchtungssystem aus.

Warnung vor Telefonbetrug!

Die ZEAG bittet um erhöhte Aufmerksamkeit bei einer neuen Telefon-Betrugsmasche.

Heilbronner Firma betreibt größten Windpark im Lande

Artikel aus der Rhein Neckar-Zeitung vom 20.6.2018

ZEAG Energie AG legt Geschäftsbericht 2017 vor

Im zweiten Jahr in Folge verzeichnet die ZEAG eine Ergebnissteigerung aufgrund von Sondereffekten.

ZEAG Energie AG gewinnt Preis für ihr innovatives Nahwärmekonzept

Contracting-Preis für die ZEAG Energie AG für höchsten Gebäudestandard in Kombination mit intelligenter Medienversorgung.

Spektakuläre Bilder vom Heilbronner Marktplatz

Eine Trafostation schwebt über dem Heilbronner Marktplatz. Was es damit auf sich hat, sehen Sie in unserem Film.

Fränkische Nachrichten vom 07.03.2018: Angeregte Gespräche geführt

Planung von drei Windenergieanlagen auf dem Gebiet der Stadt Krautheim: angeregte Gespräche bei Bürgerinfoveranstaltung geführt.

Planung: sechs Windenergieanlagen in Hardheim/Höpfingen

"Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung": Windenergieanlagen in Hardheim/Höpfingen

Spektakulärer Rotorblatt-Transport in Bobstadt

Ganz ohne Fahrer wurde ein 42 Meter langes Rotorblatt für unsere Windkraftanlage ferngesteuert durch schmalste Straßen in Bobstadt bei

Nachlese Vernissage zur Ausstellung "Gedankensturm"

Die Ausstellung ist ab sofort bis zum 7. September 2018 zu den normalen Öffnungszeiten frei zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Energieshop am 10.02. und 31.03.2018 geschlossen

Wir bitten um Beachtung: An zwei Samstagen (10.2. und 31.3.) ist der Energieshop in der Innenstadt nicht geöffnet. 

ZEAG Energie AG modernisiert Stromversorgung rund um den Marktplatz

Ab Montag, den 29.1.18 wird eine fast 100 Jahre alte Trafostation unter dem Marktplatz gegen eine neue, kompaktere Station ausgetauscht.

ZEAG Energie AG und Gasversorgung Unterland auch 2018 wieder Top Lokal-Versorger!

ZEAG Energie AG zum neunten Mal in Folge vom unabhängigen Energieverbraucherportal als "TOP-Lokalversorger" ausgezeichnet!

Windernte auf Rekordniveau

Windreiche Monate Dezember und Januar bescheren Bürgerenergiegesellschaften Rekorderträge.

Vorübergehende Unterbrechung der Stromversorgung auf BUGA-Gelände behoben

Erd- und Baggerarbeiten haben Stromausfall zwischen Badstrasse und Gottlieb-Daimler-Strasse verursacht.

ZEAG Energie AG übernimmt Stromnetze in vier Gemeinden

Ab Jahresbeginn war es soweit: Die ZEAG Energie AG hat die Stromnetze in Talheim, Flein, Untergruppenbach und Leingarten übernommen.

H2ORIZON: Elektrolyseur eingetroffen

Nächster Meilenstein im H2ORIZON-Projekt termingerecht erreicht.

Richtfest am Neckarbogen: Blockheizkraftwerk der ZEAG Energie AG ist da!

Auf dem BUGA-Gelände heisst es: ZEAG-Nahwärme im Anflug!

Südafrika im Harthäuser Wald

Was macht eine Delegation aus Südafrika im Harthäuser Wald?

Harthäuser Wald: Wieder Nummer Eins im Land

Baden-Württembergs leistungsstärkster Windpark befindet sich wieder im Harthäuser Wald.

Nacht der Ausbildung am 28.09.2017 - ZEAG Energie AG ist wieder dabei

Nächster Halt: Zukunft - Interessierte Jugendliche haben wieder die Möglichkeit, zahlreiche Betriebe und deren Ausbildungsberufe kennen zu

Spatenstich in Leutenbach für den Anschluss an die Zukunft

Im Neubaugebiet "Schafäcker" in der Gemeinde Weiler zum Stein bei Winnenden sind die Weichen auf Zukunft gestellt.

Energiewendetage 2017

Wir  sind dabei - mit einer Reihe spannender Vorträge im EnergieShop Heilbronn.

Gratis WLAN beim Heilbronner Weindorf

Bis zu drei Stunden täglich surfen – und das völlig kostenfrei.  

Spitzenleistung!

Ausbildungsabsolventen 2017 haben maximale Punktzahlen im Prüfungszeugnis erreicht.

Sensationeller Stimme-Firmenlauf

Über 7.000 Läufer - ein Rekord, zu dem auch das ZEAG-Team beitrug. Herzlichen Glückwunsch!

Highspeed-Internet für Widdern

Im Herbst nächsten Jahres soll es soweit sein - surfen und arbeiten mit ungekannter Bandbreite.

Stromschläger wieder im Drachenboot!

Am Samstag, den 15.07.2017, war es wieder soweit: Beim 15. Drachenbootcup gaben die ZEAG-"Stromschläger" alles.

20 Millionste Kilowattstunde reiner Sonnenenergie produziert

Die Photovoltaikanlagen der ZEAG und der BürgerEnergie HN haben Solarstrom für über 1.000 Haushalte produziert.

5. Wasserstofftag beim DLR Lampoldshausen

Offizieller Spatenstich für das Projekt H2ORIZON der ZEAG und des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums Lampoldshausen (DLR)

Windparkführung in Königheim

Eine Windkraftanlage mal aus allernächster Nähe besichtigen - viele nutzten diese Chance und ließen sich beeindrucken. 

ZEAG-Infoabend in Gemmrigheim

Volle Bandbreite für Gemmrigheimer Bürger beim Infoabend zum ZEAG-DaheimInternet

Betrüger unterwegs – Vorsicht bei Haustürgeschäften!

Derzeit melden Heilbronner Kunden der ZEAG Energie AG zwei unterschiedliche betrügerische Maschen.

E-Power für Boxberg

Die ZEAG Energie AG hat in Boxberg eine Ladesäule einer neuen Generation installiert. Diese wird im Rahmen eines Pilotprojektes nicht nur

Neuartiger Turmdrehkran im Harthäuser Wald

Für den Bau von Windanlagen steht eine neue Krangeneration zur Verfügung. Einen von weltweit 3 Exemplaren hat die ZEAG im Einsatz.

128. Hauptversammlung der ZEAG Energie AG in der Heilbronner Harmonie

Am 16. Mai 2017 fand die 128. Hauptversammlung der ZEAG Energie AG in der Harmonie Heilbronn statt.

ZEAG Energie AG auch dieses Jahr wieder Co-Sponsor des Trollinger Marathons

Auch dieses Jahr ist die ZEAG Energie AG wieder Kooperations-Partner des Trollinger Marathons, der am 07. Mai bereits zum 17. Mal

Spatenstich: neue Erdgas-Hochdruckleitung

Möckmühl/Neudenau/Hardthausen. Insgesamt 7,5 km wird die neue Erdgas-Hochdruckleitung messen.

Highspeed-Internet in Gemmrigheim: Tiefbauarbeiten pünktlich gestartet

Heilbronn/Gemmrigheim. Ab Herbst heißt es: Mit Highspeed surfen, über das Internet fernsehen und große Mengen an Daten verarbeiten.

Midnight-Shopping für Energieshop ein voller Erfolg

Heilbronner Midnight-Shopping hat für den Energieshop die Erwartungen übertroffen

Lange Einkaufsnacht am 01.04.17 - Wir sind dabei!

Am 1. April findet in Heilbronn das Oster-Nightshopping statt. Unser EnergieShop wird bis 23 Uhr geöffnet sein.

Ausstellung "SEHEN" vom 17.3. bis 15.9. 2017 eröffnet

  Unter dem Titel „SEHEN“ ist eine ungewöhnliche Ausstellung entstanden: Vom 17. März bis zum 15. September 2017 in den Räumen der ZEAG

ZEAG Energie AG und BUGA sind jetzt Kooperationspartner

Die ZEAG Energie AG ist Kooperationspartner der BUGA GmbH und wird sich mit einigen spannenden Beiträgen an der Garten- und Stadtschau

Glasfaser-Highspeed-Internet für Gemmrigheim

Mit Glasfaser investiert die ZEAG in Gemmrigheim in die Zukunft des Highspeed-Internets.  

Public WLAN für die Harmonie Heilbronn

Die ZEAG Energie AG nutzt ihr Glasfasernetz und stattet das Kongress- und Konzertzentrum Harmonie in Heilbronn mit leistungsstarkem und vor

Infoveranstaltung am 6.12.16 in Kirchhausen

Die ZEAG Energie AG informiert über den Projektstand, Produkte und Preise.

Kabelarbeiten in Heilbronn

Heilbronn. Seit dem 20. Oktober führt die NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken mbH (NHF), ein Tochterunternehmen der ZEAG Energie AG

Highspeed-Internet für Kirchhausen

Die ZEAG Energie AG erschließt den Heilbronner Stadtteil Kirchhausen flächendeckend mit moderner Glasfasertechnologie.

Volle Böllingertalhalle bei ZEAG-Infoveranstaltung

400 Besucher ließen sich am gestrigen Abend über das ZEAG-Daheiminternet in Biberach informieren.

Infoveranstaltung Breitband-Biberach

Die ZEAG Energie AG informiert über den Projektstand, Produkte und Preise.

Kunstausstellung „Neue Wege gehen“

„Neue Wege gehen“ heißt es ab dem 23. September am Energiestandort

Heilbronn – und zwar im gestalterischen Sinne: Drei

Künstlerinnen aus der

ZEAG Energieberatung am 20.09.2016 im Rathaus Leingarten

Unsere Energieexperten informieren Sie über mögliche Einsparpotentiale

Nacht der Ausbildung am 29.09.2016 - ZEAG Energie AG ist wieder dabei

Interessierte Jugendliche haben wieder die Möglichkeit, zahlreiche Betriebe und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen.

H2ORIZON – Wegweisendes Wasserstoff-Projekt in der Region Heilbronn-Franken

Die ZEAG Energie AG und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bauen in Lampoldshausen ein Stück Energiezukunft.

Highspeed-Internet für Heilbronner Stadtteil Biberach

Die ZEAG Energie AG erschließt den Heilbronner Stadtteil Biberach flächendeckend mit moderner Glasfasertechnologie.

Neues Umspannwerk Salzwerkplatz eröffnet

Seit 31. März ist das Umspannwerk im Vollbetrieb und schafft noch mehr Versorgungssicherheit in Heilbronn.

ZEAG auf dem Straßenfest unterm Stettenfels am 25. und 26. Juni

Unsere Energieexperten vor Ort auf dem Untergruppenbacher Straßenfest.

ZEAG Energieberatung am 21.06.2016 im Rathaus Leingarten

Unsere Energieexperten informieren Sie über mögliche Einsparpotentiale

Einladung zur Hauptversammlung 2016

Die ZEAG lädt Ihre Aktionäre am 13.Mai 2016 um 10.30 Uhr in die Harmonie Heilbronn ein.

Geschäftsbericht 2015 veröffentlicht

ZEAG gewinnt Marktanteile - bei rückläufiger Ergebnisentwicklung

Kunst im Energiestandort Heilbronn

Vom 11. März bis zum 9. September 2016 findet die Ausstellung »Frau« in unseren Räumlichkeiten statt.

Der ZEAG-Windpark im SWR

Der neue ZEAG-Windpark Harthäuser Wald war gestern Gaststar in der SWR-Landesschau.

Steuern und Abgaben erreichen ein Rekordhoch

Aktuelle Analyse des Strompreises. Preise für deutsche Haushalte stabil.

Zeag Energie AG Spot auf dem Haigern Live Festival

Live auf der großen Leinwand des Haigern Live Festivals: der Spot der ZEAG Energie AG.

Kinospot: Entdecke die neue Zeag Energie AG

Zu sehen im Kino und auf YouTube: Der neue Kinospot der ZEAG Energie AG – eine Hommage an den Filmklassiker »Zurück in die Zukunft«

Spatenstich: Heilbronns Baubürgermeister Wilfried Hajek, Oberbürgermeister Harry Mergel und ZEAG-Vorstand Eckhard Veil

Grundsteinlegung für neues Ärztehaus

In den Südstadthöfen wurde heute die Grundsteinlegung des ZEAG-Ärztehauses gefeiert.

Neue Kunstaustellung: Inklusion

»Inklusive: Vielfalt statt Einfalt« Die neue Kunstausstellung am Energiestandort Heilbronn.

Weitere interessante News

alle anzeigen

Social Media

alle Posts ansehen