Baustart für Solarpark in Buchen-Rinschheim

Großprojekt für die Energiewende in Heilbronn-Franken // Solarparks in Buchen erzeugen zukünftig Ökostrom für mehr als 12.500 Haushalte

Buchen-Rinschheim/Heilbronn. Seit Ende Januar entsteht auf der Baustelle in Buchen-Rinschheim im Neckar-Odenwald-Kreis ein neue Photovoltaik-Freiflächenanlage. Die ZEAG Energie AG errichtet im Auftrag der EE BürgerEnergie Buchen GmbH & Co. KG auf einer Fläche von rund 20 Hektar einen Solarpark mit einer installierten Leistung von 18,9 MWp. Bei dem Projekt handelt es sich um eine der größten Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen in der Region. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2026 geplant.

Mit dem Solarpark Kleinhansenhöhe in Buchen-Rinschheim setzen die Beteiligten ein starkes Zeichen für den Ausbau erneuerbarer Energien und die nachhaltige Stromversorgung in Baden-Württemberg. Die Anlage wird künftig grünen Strom für rechnerisch rund 6.500 Haushalte erzeugen. Damit leistet sie einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen. Das Projekt stärkt durch das Beteiligungsmodell mit dem Eigenbetrieb Energie und Dienstleistungen Buchen auch die regionale Wertschöpfung.

„Der Solarpark in Rinschheim ist ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende in unserer Region”, erklärt ZEAG-Vorstand Franc Schütz. „Er steht exemplarisch für die nachhaltige Energiezukunft in der Region Heilbronn-Franken, die wir gemeinsam mit der Kommune und den Menschen vor Ort umsetzen.”

Buchens Bürgermeister Roland Burger ergänzt: „Damit erbringen wir einen weiteren Beitrag zur CO2-neutralen Energieerzeugung auf Buchener Gemarkung. Und das ausdrücklich und ausschließlich auf Böden minderer Qualität, auf denen keine optimale landwirtschaftliche Nutzung möglich ist.“

Gemeinsam die Energiewende vor Ort gestalten

Erst im Herbst 2025 hatte die ZEAG gemeinsam mit der EE Bürgerenergie Buchen den Baustart für den Solarpark Rödern im Stadtteil Götzingen gefeiert. Die rund 17 Hektar große Anlage wird nach ihrer Fertigstellung im Sommer 2026 eine Leistung von 17,8 MWp bereitstellen. Mit dem nun gestarteten Solarpark in Rinschheim folgt ein weiteres bedeutendes Projekt in der Region.

Zusammen erzeugen die beiden Buchener Solarparks Ökostrom für mehr als 12.500 Haushalte. Die beiden Anlagen in Buchen erreichen eine Gesamtleistung von über 36 MWp – ein starkes Signal für die Energiewende und den Klimaschutz. Die Projekte sind Teil der Investitionen von rund einer Milliarde Euro, die die ZEAG bis zum Jahr 2030 für das nachhaltige Energiesystem der Zukunft in der Region Heilbronn-Franken tätigen möchte.

Fakten zum Solarpark Kleinhansenhöhe

  • Geplante Leistung: 18,9 MWp
  • Anlagengröße: ca. 20 Hektar (entspricht rund 28 Fußballfeldern)
  • Versorgte Haushalte pro Jahr: mehr als 6.500
  • Eingesparte Emissionen: mehr als 13.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr
  • Voraussichtliche Inbetriebnahme: Sommer 2026
  • Standort: Buchen-Rinschheim, Neckar-Odenwald-Kreis

Pressemitteilung als PDF

Über die ZEAG Energie AG

Die ZEAG Energie AG mit Sitz in Heilbronn ist in der Region Heilbronn-Franken in den Geschäftsfeldern Erneuerbare Energieerzeugung, Strom-, Gas- und Wärmeversorgung sowie Quartiersentwicklung aktiv. Mit ihren Netzgesellschaften NHF und NHL ertüchtigt sie Stromnetze in der Region für die Energiewende. Bis zum Jahr 2030 möchte die ZEAG rund eine Milliarde Euro in ihren strategischen Geschäftsfeldern Grüne Energie, Digitale Märkte und Systemkritische Infrastruktur investieren.

Die ZEAG ist ein Tochterunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Heiko Willrett

Heiko Willrett