Unser Entstörungsdienst

Etwas funktioniert nicht wie gewohnt? Keine Sorge. Sobald Ihr Anruf bei uns eingegangen ist, arbeiten wir an einer schnellen Behebung der Störung.

24-h-Strom-Entstörungsdienst 07131 610-800
DaheimInternet-Entstörungsdienst 07131 610-802
Nahwärme-Entstörungsdienst 07131 610-804

Häufig gestellte Fragen

Ob in den Medien, im privaten Umfeld oder im Arbeitsumfeld – die Situation auf den Energiemärkten wird derzeit überall diskutiert.

Viele Kundinnen und Kunden haben dazu Fragen. Deshalb haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur aktuellen Energiemarktsituation zusammengestellt.

Aktuelle Energiemarktsituation

Nimmt die ZEAG Energie AG weiterhin Neukunden an?

Ja, aktuell bieten wir auch für Neukunden Produkte an. Selbstverständlich behalten wir dabei die aktuellen Entwicklungen im Blick.

Mein Strompreis ist sehr hoch. Finde ich bei der ZEAG Energie AG ein günstigeres Angebot?

Alle aktuellen Tarife sind auf unserer Website zu finden. Sie können sich direkt verfügbare Tarife zu den aktuellen Konditionen heraussuchen. Dabei gilt es zu beachten, dass die ZEAG Energie AG mit Blick auf die aktuelle Energiemarktsituation ihr Tarifangebot regelmäßig anpasst. Generell empfehlen wir Interessenten besonders in der aktuellen Situation, sich umfassend über die Tarifangebote bei den lokalen und überregionalen Anbietern zu informieren.

Mit Blick auf die erwarteten höheren Kosten: Macht es Sinn, meinen Abschlag anzupassen?

Das ist sehr empfehlenswert. Eine Abschlagsanpassung hilft dabei, die Höhe der möglichen Nachzahlung zu begrenzen. Die Änderung können Sie bequem über unser Kundenportal vornehmen.

Lohnt es sich, statt der Gasheizung auf Heizlüfter oder Heizstrahler in der Wohnung zu setzen?

Nein! Trotz der gestiegenen Gaspreise ist es selbst in der aktuellen Situation deutlich teurer etwa mit (mobilen) Elektroheizungen die Wohnung warmzuhalten. So hat ein handelsüblicher Heizstrahler in der Regel eine Leistung von 2000 Watt. Läuft dieser acht Stunden am Tag, werden dafür 16 kWh verbraucht. Der Strom für ein einzelnes Gerät würde so, je nach Stromvertrag, zu Mehrkosten von rund 150 Euro im Monat (brutto) führen. Heizstrahler oder Heizlüfter sollten deshalb nur im Notfall Einsatz finden, etwa weil andere Heizkörper ausgefallen sind. In finanzieller Hinsicht lohnt sich ein Umstieg nicht.

Vertrag und Tarif

Welchen Tarif nutze ich?

Auf Ihrer Stromrechnung finden Sie Informationen über den von Ihnen genutzten Tarif. Bei Fragen können Sie sich an unser Kundencenter wenden.

Welche Tarife gibt es?

Klicken Sie hier für weitere Details.

Wo finde ich meine Vertragskontonummer?

Die Vertragskontonummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Änderungen der Daten können Sie uns persönlich in unserem Kundencenter, per Telefon 07131 610-828, Fax 07131 610-1840, E-Mail oder über das Online-Kundencenter mitteilen.

Abschlag

Was ist ein Stromabschlag?

Der Abschlag ist eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen.

Wie wird die Höhe des Abschlags ermittelt?

Die Höhe des Abschlages orientiert sich an dem zu erwartenden Energieverbrauch. Deshalb ist es wichtig, dass Sie uns beim Bestellen Ihres Tarifs angeben, wie viel Strom oder Gas Sie schätzungsweise in einem Jahr verbrauchen. Orientierung gibt Ihnen Ihre letzte Stromrechnung.
Waren Ihre Abschläge zu hoch, erhalten Sie von uns eine Gutschrift, die wir mit Ihrer nächsten Abschlagszahlung verrechnen. Waren die Abschlagszahlungen für Ihren Verbrauch zu niedrig, wird eine Nachzahlung fällig. Am besten ist es daher, den Abschlag möglichst genau an Ihren tatsächlichen Energieverbrauch anzupassen.

Sie können eine Rechnung nicht zahlen, haben eine Mahnung erhalten oder die Versorgungsunterbrechung wurde angekündigt?

Für Zahlungsprobleme kann es viele Gründe geben. Wir möchten mit Ihnen Lösungen finden, damit es gar nicht erst dazu kommt. Eine Unterbrechung der Energieversorgung ist immer das letzte Mittel des Energielieferanten, wenn Zahlungen ausbleiben. Bis es dazu kommt, muss vorher einiges passieren. Lassen Sie es nicht so weit kommen, sondern kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Halten Sie dabei bitte Ihre Kundennummer und den aktuellen Zählerstand bereit. Lesen Sie alle Informationen zum Thema Zahlhilfe.

Freunde werben – Glück teilen

Ich will die ZEAG weiterempfehlen. Gibt es ein Empfehlungsprogramm?

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Stromausfall

Wie verhalte ich mich bei Stromausfall?

Prüfen Sie bei Stromausfall zunächst das eigene Umfeld. Funktioniert das Licht im Hausflur eines Mehrfamilienhauses noch oder sind Nachbarhäuser beleuchtet, liegt die Ursache womöglich in den eigenen vier Wänden. Aufschluss darüber gibt ein Blick in den Sicherungskasten: Zeigen die Hebel der Sicherungen und des Fehlerstrom-Schutzschalters (FI-Schalter) nach oben?
Liegt der Fehler im eigenen Verteilerkasten, nicht gleich wieder die Sicherung einschalten. Zunächst prüfen, ob Geräte, die eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom wieder fließt – etwa elektrische Werkzeuge, Mixer oder Bügeleisen – vom Netz getrennt sind. Auch alle anderen Elektrogeräte, die zum Zeitpunkt des Stromausfalls liefen, sollten ausgeschaltet sein und erst schrittweise wieder zugeschaltet werden. Wer die Geräte nach und nach aktiviert, findet meist heraus, ob eines davon den Ausfall verursacht hat. Lässt sich die Fehlerquelle nicht ohne Weiteres feststellen, unbedingt fachmännische Hilfe holen. Liegt der Grund für den Stromausfall augenscheinlich nicht im eigenen Haus, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Verteilnetzbetreiber.
Tipp: Am besten immer eine betriebsbereite Taschenlampe an einem festen Platz aufbewahren. Auch die Taschenlampenfunktion der meisten Smartphones hilft.

FAQ zur aktuellen Gasmarktsituation

Fragen und Antworten finden Sie auf der Website der Gasversorgung Unterland GmbH.

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Kontakt aufnehmen

Ja, ich interessiere mich für die Energie-Angebote und -Dienstleistungen der ZEAG Energie AG und möchte mehr erfahren. Meine Kontaktdaten dürfen zur Erfüllung meiner Anfrage innerhalb der ZEAG verarbeitet werden.

Was ist die Summe aus 9 und 2?

Kundencenter am Energiestandort Heilbronn

Alle Ihre Fragen beantworten wir selbstverständlich gerne auch in unserem Kundencenter. Hier helfen wir Ihnen auch im Falle einer Sperrung weiter.

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